Männliche B-Jugend

Zum ersten Spiel nach über sieben Monaten Pause fuhr die männliche B-Jugend zum Blautal-Nachbarn nach Blaustein. Der zahlenmäßig starke junge Jahrgang, der mit den Trainern Jannis Brinz und Julius Glanz den Schritt in die B-Jugend gemacht hat, sorgt in dieser Saison zum Luxusproblem eines übervollen Kaders und an diesem Mittag für deutlich mehr Wechselmöglichkeiten als beim Gegner JSG Blaustein-Söflingen 2. In einer fahrigen Anfangsphasen sorgten vor allem Einzelaktionen für die Treffer des TVGs, die im Gegenzug durch einfache Rückraumtreffer der JSG ausgeglichen wurden. Die einstudierte 3-2-1-Abwehr lies die letzte Konsequenz vermissen und damit auch die Unterstützung für Maurice Graf, der jedoch im gesamten Spiel durch gute Parade und nicht zuletzt auch torbringende Konterpässe zu überzeugen wusste. Die Umstellung zur 6-0-Abwehr mit mehr und mehr Konsequenz gegen Rückraum und Kreisläufer, sowie das Einfordern von Auftakthandlungen im Angriff sorgte dafür, dass die Jungs ihr Potential aufs Spielfeld bringen konnten. Aufgrund vieler Wechsel und kleinerer Unkonzentriertheiten, änderte sich das Bild auf der Anzeigetafel dadurch jedoch nicht – der in Minute 10 hergestellte Abstand von drei Toren (2:5) hatte bis zur Halbzeitpause Bestand (12:15). Ohne den sonst üblichen Seitenwechsel zeigte sich nach der Halbzeitpause die Überzahl der Gerhauser Auswechselspieler. Die JSG-Spieler hatten zunehmend Probleme das Tempo und die Intensität mitzugehen, wodurch der Abstand schnell auf mindestens sieben Tore (ab Minute 35) erhöht werden konnte. Spielerisch konnten einige gute Wurfsituationen kreiert und meist genutzt werden, wobei der Fokus noch etwas zu sehr bei den Rückraumspielern lag. Alles in allem können die Trainer mit dem Saisonstart zufrieden sein. Es wurden gute spielerische Ansätze gezeigt, trainierte Auftakthandlungen umgesetzt und in der Abwehr zeigte das Team mit zunehmender Spielzeit mehr Einsatz und Zusammenarbeit. Es wurde spürbar, wie wichtig Spiele mit Wettkampfcharakter sind um das neu zusammengestellte Team weiter zu festigen und durch gemeinsame Ziele voranzubringen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die JSG für die Organisation und problemlosen Durchführung des Spiels unter den gegebenen Bedingungen.


Am kommenden Wochenende gastiert die B-Jugend zum zweiten von vier Auswärtsspielen zu Beginn in Langenau.

Facebook
Drucken