Verband setzt Spielbetrieb bis zum Jahresende aus

Nachdem bereits am vergangenen Wochenende der Spielbetrieb kurzfristig abgesagt wurde, entschied der Handballverband Württemberg nun mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis in das neue Jahr weiter zu warten.

Am Freitagabend wurde die Meldung des Handballverband Württemberg (HVW) veröffentlicht, den Spieltag vom 4./5. Dezember kurzfristig auszusetzen. Zu schwer sei Umsetzung der neuen Corona Verordnung, welche am Donnerstag beschlossen wurde. Diese Verordnung beinhaltet, dass Zuschauer, wie auch Spieler nur nach dem 2G+ Prinzip die Halle betreten dürfen. Nachdem zwischenzeitlich kurz die Hoffnung aufkam, dieses Wochenende wieder spielen zu können, beschloss der Verband nun bis zum Jahresende weiter zu pausieren. Dies betrifft den Aktiven- und den Jugendbereich auf Verbands-, sowie Bezirksebene. So schreibt der HVW in seinem Statement, dass auch der Handballverband seinen „Beitrag zur Bekämpfung der vierten Well vor Weihnachten“ leisten möchte und sich daher zu diesem Schritt entschieden hat. 

Der TV Gerhausen steht selbstverständlich vollkommen hinter dem Entschluss und sieht auch, dass die Gesundheit aller in dieser schweren Zeit absolut Vorrang hat. Sportlich gesehen kommt die Entscheidung speziell für die aktiven Mannschaften des TVG jedoch zur Unzeit. Während die Männer 1 durch ein starkes Unentschieden gegen den TV Steinheim ein Ausrufezeichen setzen konnten und diesen Trend bestätigen wollten, konnten unsere Herren 2 zuletzt mit 2 Siegen in Folge aufhorchen lassen. Auch unsere Damen, befinden sich momentan auf Aufstiegskurs und hätten ihren Lauf gerne weitergeführt. Besonders bitter ist, dass die langjährige Leistungsträgerin und Torhüterin Zsuzsanna Apaceller in ihre Heimat nach Ungarn zurückkehrt und eigentlich an diesem Spieltag verabschiedet worden wäre. So muss auch ihr letztes Spiel für den TV Gerhausen leider ausfallen. 

Inwiefern die Saison fortgesetzt wird, steht stand heute noch in den Sternen und ist selbstverständlich abhängig von der Entwicklung der Corona Situation. So wird gehofft, im neuen Jahr den Spielbetrieb fortzusetzen. Ein Saisonabbruch, welcher natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann, ist dabei das wohl schlechtere Szenario. In diesem Fall könnte es entweder zu einer Wiederholung der Saison kommen oder, sofern schon mehr als 50% der der Spiele zu diesem Zeitpunkt absolviert sein sollten, eine Quotientenregelung zu Tragen kommen, welche über Ab- und Aufstiege entscheiden würde. 

Dem TV Gerhausen bleibt somit nichts anderes übrig als abzuwarten und sich in die Weihnachtspause zu verabschieden. Der Verein möchte sich bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern herzlich bedanken und hofft, zusammen im neuen Jahr wieder in den Handballspielbetrieb zu starten!

Facebook
Drucken