Männer 1 starten in die neue Saison

Am kommenden Samstag werden unsere Herren 1 um 20:30 Uhr in der heimischen Dieter-Baumann-Halle gegen den TV Altenstadt in die neue Saison starten. 

Das letzte Pflichtspiel liegt aufgrund von Corona und dem undichten Hallendach inzwischen schon anderthalb Jahre zurück. Umso größer ist die Vorfreude nun endlich wieder Handball spielen zu können und dabei auch Zuschauer in der Halle empfangen zu dürfen. Der Gegner in der neu gegründeten Verbandsliga ist dabei kein Unbekannter. So gastiert mit dem TV Altenstadt ein Gegner aus der damaligen Württembergliga am Blautopf, der zusammen mit dem TVG in die Verbandsliga abstieg. Die Altenstädter mussten in der Zwischenzeit mit dem ehemaligen Gerhauser Oliver Köppel einen Leistungsträger nach Günzburg ziehen lassen. Auch Außenspieler Maximilian Pilz verließ den Verein vor der neuen Saison. Trotz der großen Verluste wird der TV Altenstadt diese Saison wieder eine schlagkräftige Truppe an den Start schicken, welche vor allem über ihre mannschaftliche Ausgeglichenheit kommen wird. 

Auch auf Seiten der Gerhauser hat sich im Vergleich zum letzten Pflichtspiel eine Menge getan. So verließen bereits letztes Jahr Marco Azevedo und Lukas Bär den Verein in Richtung Söflingen, wohingegen sich Luca Baur, Fynn Treiber und Daniel Krämer dem Verein neu angeschlossen haben. Alle drei Spieler sind inzwischen auch schon über ein Jahr im Verein und hervorragend integriert.  In diesem Sommer nun verließ Jannis Brinz den TVG und Marc Leyrer hing die Schuhe an den Nagel. Im Gegenzug konnte man die Verpflichtung von Daniel Schmid aus Blaustein, sowie die Rückkehr von Uwe Mayer vermelden, welcher gesundheitlich bedingt pausieren musste. Bereits seit Anfang Juni konnte die Mannschaft schon zusammen trainieren und zeigte dabei durchaus gute Ansätze. So wurde unter anderem der ligahöhere Lokalrivale HRW Laupheim in einem Testspiel besiegt. Auch im Testspiel zuhause gegen Herbrechtingen/Bohlheim, welches man zwar verlor, zeigte man trotz vieler fehlender Spieler eine ordentliche Leistung. Mit Blick auf die Liga kann man festhalten, dass viele Mannschaften für den TVG komplett unbekannt sind und es schwer ist, eine Prognose abzugeben. 

Personell stellt sich direkt zum Saisonstart die Situation sehr schwierig dar. So liegen hinter den Einsätzen von Patrick Maier, Tim Sigg, Rick Leyrer und Luca Baur noch große Fragezeichen. Es gilt abzuwarten, ob alle bzw. wer bis zum Spiel fit werden wird.

Am Samstag wird, um die Sicherheit aller gewährleisten zu können, das 3G Prinzip gelten. Zusätzlich wird eine Kontaktverfolgung über Luca-App / Formular erfolgen.

Facebook
Drucken