Männer 1 mit gemischtem Zwischenfazit zur Vorbereitung

Bereits am 21. Juni startete der TVG in die Vorbereitung für die Saison 2022/2023. Die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt nahezu die gleiche, wie in der Saison zuvor. So fehlte natürlich Uwe Mayer, der nach vielen Jahren die Handballschuhe an den Nagel hing und bereits am letzten Saisonspiel emotional verabschiedet wurde. Auch fehlte Rückraumspieler Daniel Schmid, welcher kurzfristig zu seinem Stammverein, dem TSV Blaustein zurückwechselte. Im Gegenzug dazu konnte man auch ein neues Gesicht begrüßen. Dabei handelte es sich um Victor Ochrimenko, den letztjährigen Toptorschützen und Kapitän der zweiten Mannschaft. Ochrimenko, welcher bereits für die Männer 1 gespielt hatte, entschied sich dazu, noch einmal anzugreifen und wird dabei die Mannen um Trainer Jonathan Glanz mit seiner enormen Wurfkraft auf Rückraum Links verstärken.

Die ersten Vorbereitungsspiele liefen dabei durchaus verheißungsvoll. Gegen die Drittliga Mannschaft HBW Balingen Weilstetten 2 verlor man 33:44 und zeigte eine tolle Leistung und auch gegen die HSG Langenau-Elchingen, welche zwei Ligen über dem TVG aufläuft, spielte man ebenbürtig und musste sich nur knapp mit 18:20 geschlagen geben. Dazu gesellen sich ein Sieg über den TV Grabenstetten und eine knappe, sowie unnötige, Niederlage gegen den HRW Laupheim. Der Vorteil war dabei natürlich die Eingespieltheit der Mannschaft. Auch nehmen viele Spieler der A-Jugend mit an der Vorbereitung teil und sorgen für eine weitere Qualität im Training und Spiel.

Einen Rückschlag erhielt die Mannschaft, sowie der ganze Verein dann jedoch zu Beginn der Ferien, Ende Juli. So war die Dieter-Baumann-Sporthalle am ersten Donnerstag der Ferien auf einmal geschlossen, mit dem Hinweis, dass die Halle erst wieder Anfang September genutzt werden könne. Für den TVG natürlich ein großer Schock, da es im Voraus keinerlei konkrete Information der Stadt Blaubeuren darüber gab und die Halle von einem Tag auf den anderen geschlossen war. Die komplette Planung der Vorbereitung der Herren 1, aber auch der frisch aufgestiegenen Damen 1, sowie der restlichen Mannschaften des TVG war komplett über den Haufen geworfen. Dass zur gleichen Zeit die Sporthalle in Pappelau auch noch geschlossen ist, macht die Situation nun nicht leichter. So können alle Mannschaften über die Sommerferien nur in der Gerhauser Sporthalle trainieren, welche jedoch nicht die Größe eines Handballfelds besitzt und somit nur eingeschränkt für das Training genutzt werden kann. Trainingsspiele und Trainings mussten innerhalb kürzester Zeit verschoben und umgeplant werden. Der Frust auf Seiten des Vereins ist natürlich entsprechend groß, hätte man sich doch gewünscht, etwas früher in die Planungen zur Schließung der Halle eingeweiht zu werden.

Facebook
Drucken